Titelbild Hochformat

Ein Rezept von Claus Meyer

Fenchelrohkost mit Minze, Melone und Ziegenkäse

Nr 186 | Juni 2015

Zutaten:
1 Fenchel
Meersalz
1 reife Cantaloupe-Melone (Zuckermelone)
1 Handvoll Minze oder Süßdolden- bzw. Myrrhenkerbelblätter
100 g milder, cremiger Ziegenkäse

Für die Marinade:
50 ml weißer Balsamico oder guter Obstessig
100 ml Olivenöl
1 EL Zucker
1 Knoblauchzehe
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Fenchel in Wasser reinigen und mit einem Mandolinenschneider oder einem scharfen Messer in längliche Streifen schneiden. Fenchelstreifen in etwas Salz wenden. Melone schälen, in zwei Hälften teilen und Kerne mit einem Löffel entfernen. Fruchtfleisch in längliche, dünne Stücke schneiden. Man kann mit einem Pariserlöffel aus dem Melonenfleisch auch schöne Kugeln ausstechen. Die Melonenreste kann man zu einer eiskalten Dessertsuppe pürieren oder während der weiteren Zubereitung einfach auch schon essen. Minze, Süßdolden- oder Myrrhenkerbelblätter waschen und mit einem Geschirrtuch trocken tupfen.

Für die Marinade Balsamico, Olivenöl und Zucker in einer Schale verrühren. Knoblauch fein hacken, in die Marinade einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rühren, bis Zucker und Salz vollständig aufgelöst sind.
Fenchel, Melone und Minze in der Marinade wenden und in kleinen Schälchen oder auf einer Platte anrichten. Ziegenkäse in kleinere Stücke brechen und über den Salat verteilen. Mit einer Prise Pfeffer abrunden und Fenchelrohkost sofort servieren.


«Die fruchtigen, saftigen und frischen Salatpflanzen und die Leichtigkeit, die ihre schönen, vielfarbigen Blätter auf alle Salatteller zaubern, gehören zu den Dingen, auf die ich mich in meiner Küche am Beginn jeden Sommers am allermeisten freue.» Das sagt der dänische Sternekoch Claus Meyer, der in seiner Salat­werkstatt 80 Rezepte für alle vier Jahreszeiten zusammengestellt hat. Meyer liefert jede Menge köstliche Ideen und zeigt zudem, welche Zutaten sich miteinander kombinieren lassen und welches Dressing zu welchem Typ von Salat passt. (mak)

Schauen Sie hier ins Buch!